Nord - Süd - Tour 2014

Uelzen (D/Nds) - Pusarnitz (A/Kärnten)

 

1.400 Kilometer

1. Juni - 3. September 2014

 

Ein Reisebericht

 

 

Vorwort:

Ich liebe es unterwegs zu sein. Das Gefühl, die Sonne auf der Haut zu spüren, vom Wind zerzauste Haare und der Geruch von Gras und Bäumen. All dies erfüllt mich seit meiner Jugendzeit mit einer tiefen Sehnsucht, die mich bis heute antreibt . Es ist nicht so wichtig, weit fort in der Welt auf Reisen zu sein. Die Freiheit an sich ist das, was zählt.

Ein Teil meiner Wurzeln liegt in Kärnten/Österreich. In meiner Kindheit habe ich die Ferien oft in der Heimat meiner Mutter verbracht und fühlte mich in Pusarnitz fast so heimisch wie Zuhause in Schleswig-Holstein. Unzählige Male bin ich die 1.300 Kilometer mit dem Auto oder der Bahn zwischen Schlei und Millstätter See hin und hergefahren. Von Land und Leuten habe ich auf diesen Reisen nie viel gesehen. Allein die Schilder an den Autobahnen und in den Bahnhöfen markierten stumm die Reiseposition.

Seit fast 18 Jahren unternehme ich Wanderungen mit Eseln. Zumeist in Schleswig-Holstein, in der Schlei-Region oder in den Hüttener Bergen. Mein größter Traum ist, einmal in meinem Leben mit Esel und Hund nach Österreich zu meinen Leuten zu wandern und dabei unterwegs Menschen und Orte kennen zu lernen. Nicht als Pilgerin oder weil ich mich selbst finden will, sondern einfach nur, weil ich unterwegs sein will.

Seit 2012 lebe ich meinen Traum.

Im ersten Jahr bin ich mit Eselstute Wanda und Golden-Retriever Eddie von Brodersby zum 80 Kilometer entfernten Tierpark Arche-Warder gewandert (Nord-Süd-Tour 2012). Diese erste „Schnupper-Etappe“ diente quasi der Teambildung zwischen Mensch, Esel und Hund. Außerdem konnte ich die vorhandene Ausrüstung testen. Nach Bestehen der ersten kleinen Etappe haben wir uns 2013 auf den Weg von Warder (SH) nach Uelzen (Nds) gemacht (Nord-Süd-Tour 2013). 250 Kilometer, die wir problemlos und sehr erfolgreich bewältigt haben. 2014 ist es nun endlich soweit. Wir wagen uns an die Tour von Uelzen nach Kärnten. 1.400 Kilometer, eine echte Herausforderung für Mensch und Tier.

Am 1. Juni soll es losgehen, und  ich werde genügend Zeit für die Verwirklichung meines großen Traums mit im Gepäck haben.

zurück zur Startseite ...

weiter zur Seite 2 ...